EKD fördert die Late-Night-Show aus dem Kirchenkreis - Video

Nachricht 28. Juli 2020

Nachwuchs-Satiriker auf Erfolgstrip

Mit einem Innovationsfonds unterstützt die Evangelische Kirche in Deutschland digitale Projekte und will damit den Wandel der Kirche hin zu mehr digitalen Angeboten fördern. Eine ganze Reihe von Projekten profitiert von dem Geld, eines der ungewöhnlichsten ist die „Aaron Albert-Late-Night-Show“ der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Bramsche.

„Wir arbeiten mit viel Überspitzung, so dass man merkt, da stimmt etwas nicht.“ Auch die Kirche wird mitunter zum Thema. Zum Beispiel wenn der Kirchentag beim Transport von Teilnehmenden auf herkömmliche Verbrennungsmotoren zurückgreife, sagt Aaron Syrzisko, der Theologie und Journalismus studieren will und seit Kurzem neuer Sinnfluencer bei Yeet ist. „Da muss man auch mal kritisch an die Kirche rangehen und etwas sagen.“

Der Mediendienst stellt nicht nur das technische Gerät zu Verfügung, sondern schult die kirchlichen engagierten Jugendlichen im Umgang mit Kamera, Mikrofon und Schnitttechnik. Sie profitieren von den Zuschüssen des Innovationsfonds in Höhe von einigen tausend Euro. „Wir wollen Menschen mit den neuen Medien ansprechen, die sie täglich nutzen“, sagt Kai-Fabien Rolf, der Leiter des Mediendienstes. Die Late-Night-Show verknüpfe moderne Medien mit kreativer Jugendarbeit, in der sich Jugendliche ausprobieren könnten, betont Rolf. Und Syrzisko ergänzt: „Wir wollen den Jugendlichen zeigen, was es ausmacht, Christ zu sein. Und dass man damit Spaß haben darf.“

Aktuelle Folge von Aaron Albert: