Schulungen/Seminare

Wir bieten zahlreiche Workshops zu verschiedenen Themen im Medienbereich an. Unsere Referent*innen vermitteln in unseren praxisnahen Seminaren die Inhalte, die Ihnen helfen, das Erlernte später auch selbst in die Praxis umzusetzen.

• Workshops mit hohem Praxisanteil
  • Erfahrene Referent*innen
  • Für Kirchen und NPO's angepasste Inhalte

Für individuelle Workshopanfragen sprechen Sie uns gerne an.

Videos sind das Medium der Zukunft und das sollten auch Sie für Ihre Arbeit und Kommunikation nach außen nutzen. Dass dies oft einfacher ist als gedacht, zeigen wir Ihnen in diesem Workshop. Mit dem Alleskönner Smartphone haben Sie eine solide Basis für die Bewegtbildkommunikation in der Hosentasche. Filme, Zeitraffer, Zeitlupen, Livestreams. Doch was brauche ich davon und wofür ist was gut? Drehen, Schneiden und Veröffentlichen: Alles mit einem Gerät. Hochladen bei YouTube, Instagram TV, Facebook und Vimeo: Doch welcher Kanal ist der richtige und wo erreiche ich meine Zielgruppe? In diesem Workshop lernen Sie wie aus einer Idee ein Video wird. Sie bekommen Tipps für die Bewegtbildkommunikation in Ihrer Arbeit.

Referent: Kai-Fabien Rolf

Wie veranstalte ich erfolgreiche Meetings oder auch Webinare über die Videoplattform Zoom? Wir zeigen Ihnen die vielfältigen Funktionsmöglichkeiten der meistgenutzen Videokonferenzplattform und machen Sie fit für digitale Formate.

Referent: Kai-Fabien Rolf

„An Social Media führt kein Weg vorbei“ diese Floskel haben viele schon gehört. Doch wie stellt man das richtig an? Wir zeigen Ihnen, was es in der Social Media Welt zu beachten gibt und an welche Spielregeln Sie sich halten sollten, um mit Ihrem Inhalt erfolgreich zu sein. Social Media ist kein Hexenwerk, aber ohne etwas Zeit und Know-how stellen sich nicht die erhofften Effekte ein. Sie erlernen wie die Social Media Nutzer ticken und wie Sie sie mit Ihrem individuellen Redaktionsplan erreichen.

Referent: Kai-Fabien Rolf

Auf Ihren Social Media Kanal passiert nicht viel? Wir zeigen Ihnen, was sich im Laufe der letzen Jahre in den Sozialen Netzwerken verändert hat und zeigen, mit welchen Methoden Sie Ihre Reichweite nachhaltig steigern können.

Geeignet für Leute mit Vorerfahrung in Social Media

Referent: Kai-Fabien Rolf

Sie erhalten Tipps und Hinweise, um das bestmögliche aus Ihren Videos und auch aus YouTube zu holen oder - wie Sie jetzt so richtig mit einem Kanal durchstarten können. Sie erfahren die besten Strategien zu Kanalaufbau, Video-SEO, Video-Strategie und -Taktik, Video-Content-Entwicklung. Am Ende des Workshops sind Sie in der Lage, eine eigene YouTube-Strategie für Ihren Kanal zu erstellen.

Referent: Kai-Fabien Rolf

Was brauche ich für einen Livestream neben einer guten Internetverbindung noch? Welche Möglichkeiten gibt es, klein anzufangen und bei Bedarf das Set-Up zu vergrößern? Wir zeigen Ihnen drei verschiedene Wege: Vom kleinen bis zum großen Set-Up. Gerne gehen wir im Workshop auch auf Ihre bisherigen Erfahrungen im Bereich Streaming ein und schauen, wo die Knackpunkte für einen guten Stream liegen.

Referent: Kai-Fabien Rolf

Wo bleibt eigentlich das Evangelium in Zeiten der Sozialen Netzwerke? Bleibt die frohe Botschaft da auf der Strecke oder ist sie dadurch präsenter denn je? Ich erzähle von meinen Erfahrungen und nehme Sie mit auf eine Reise durch die digitale Kirche und schaue mit Ihnen auf die Frage, welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben.

Ansprechpartner:

Kai-Fabien Rolf